Die Suche ergab 2 Treffer

von KulturIrina
Mittwoch 16. September 2009, 19:06
Forum: Museen und Theater
Thema: Betreiberkonzept Alte Synagoge
Antworten: 1
Zugriffe: 6194

Re: Betreiberkonzept Alte Synagoge

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum der Stadtrat die Gründung einer nicht rechtsfähigen Stiftung "Jüdisches mittelalterliches Erbe" abgelehnt hat. Es war wohl eine Bauchentscheidung. Jedenfalls bin ich auch dafür, die Stiftung schnell zu gründen. Die Betreibung des Kulturerbes wäre abgesi...
von KulturIrina
Mittwoch 16. September 2009, 18:54
Forum: freie Kultur, Soziokultur und Stadtteilzentren
Thema: Jüdisches Erbe mit Leben füllen
Antworten: 1
Zugriffe: 5809

Re: Jüdisches Erbe mit Leben füllen

Sehr geehrte/r ckul, Sie haben Recht. Aber die Alte Synagoge mit den Exponaten ist eine sehr gute Möglichkeit, den Blick auf Bürger mit jüdischem Glauben nicht ständig auf eine Opferrolle zu verengen. Jüdische Bürger haben wertvolle Beiträge zur deutschen Kultur geleistet - waren und sind zum Glück ...

Zur erweiterten Suche