Die Suche ergab 5 Treffer

von stein
Sonntag 6. Juni 2010, 13:41
Forum: Das große Ganze - Organisation und Vorgehen
Thema: ganzheitliches Beratungskonzept für Bürger
Antworten: 7
Zugriffe: 8399

Re: ganzheitliches Beratungskonzept für Bürger

Mir war bislang unbekannt, dass die Satdtwerke bereits Bürgerkraftwerke managen (SWE? Welche). Ich fände es sinnvoll, wenn dies mehr kommuniziert würde, um auch weiter und verstärkt dieses know how nutzen zu können. M.E. besteht ein nicht unwesentliches Interesse vieler Mitbürger, sich an ökologisch...
von stein
Sonntag 6. Juni 2010, 13:29
Forum: Infrastruktur, Beratung, Sonstige Vorschläge
Thema: Wärmerückgewinnung aus Abwasser
Antworten: 0
Zugriffe: 3896

Wärmerückgewinnung aus Abwasser

Grundsätzliches Ziel der Wärmerückgewinnung aus Abwässern ist die Minimierung des Primärenergieverbrauchs. Dabei stehen neben den energiewirtschaftlichen Bedürfnissen natürlich auch ökologische Forderungen im Vordergrund. M.W. wurde dieses Thema bereits vor geraumer Zeit auch im Stadtrat behandelt, ...
von stein
Sonntag 6. Juni 2010, 13:13
Forum: Erneuerbare Energien
Thema: photovoltaik
Antworten: 7
Zugriffe: 7203

Re: photovoltaik

Eine Analyse geeigneter Standorte und Dachflächen fände ich auch wünschenswert. Da die ThüLiMa jedoch m.W. nur landeseigene, d.h. keine kommunalen, Gebäude bewirtschaftet, kann ich mir dies jedoch für kommunale Gebäude nicht vorstellen. Dennoch sollte solch eine Anlayse unbedingt durchgeführt werden...
von stein
Sonntag 6. Juni 2010, 12:58
Forum: Erneuerbare Energien
Thema: Wasserkraft
Antworten: 3
Zugriffe: 37495

Re: Wasserkraft

Die genauen technischen und gewässerspezifischen Anforderungen liegen mir nicht vor. Eine spezielle Form der Wasserkraftwerke sind u.a. sog. Wasserwirbelkraftwerke, die seit Jahren in Österreich im Einsatz sind. Diese sind neben ihrer Fischdurchgängigkeit maschinentechnisch einfach konstruiert und w...
von stein
Mittwoch 2. Juni 2010, 17:25
Forum: Erneuerbare Energien
Thema: Wasserkraft
Antworten: 3
Zugriffe: 37495

Wasserkraft

Erfurt, Stadt der Mühlen. Jahrhundertelang war Erfurt Standort vieler Wassermühlen. Als regeneratve Energiequelle sollte das Potenzial dieser Energieerzeugung einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren Energieerzeugung darstellen. Dabei sind natürlich die Belange des Umweltsch...

Zur erweiterten Suche