die Magdeburger Allee ist verhältnismäßig gut und in gesamter Länge mit einem Radweg ausgestattet. Ebenfalls ist der südliche Teil der Johannesstraße fahrradfreundlich gestaltet, ist doch diese Route der direkte Weg von der Magdeburger Allee in Richtung Anger / Zentrum. Höchst problematisch daran ist jedoch, dass der Radfahrer zwischen Talknoten und Johannesstraße / Ecke Johannesmauer (Karte siehe unten) auf sich allein gestellt ist. Hier fehlen eindeutige klare Regelungen!
Dazu gehören:
- die Verlängerung des Radweges in Nord-Süd-Richtung südlich des Talknotens (eine Radfahrerspur in Bereich der Johannesstraße zwischen Talknoten und der Kreuzung Am Hügel / Juri-Gagarin-Ring und Johannesstraße)
- eine Radfahrerspur und -ampel an der Kreuzung Am Hügel / Juri-Gagarin-Ring und Johannesstraße in Richtung Süden in die Johannesstraße
- die Schaffung einer Radfahrerspur und -ampel in Süd-Nord-Richtung und die Anbindung an den Radweg in der Magdeburger Allee in Süd-Nord-Richtung an erwähnten Orten
Die derzeitige Situation nötigt den Radfahrer zwangsläufig zur Missachtung geltender Verkehrsregeln, mindestens bei der Benutzung von Bürgersteigen. Zudem werden dato Wartende an der Tram-Haltestelle Boyneburgufer unnötig durch Radfahrer gestört - wenn nicht sogar gefährdet.
Eine Karte zum erwähnten Bereich finden Sie nachfolgend oder unter: http://imm.io/1JML
Darauf ist der betreffende Bereich grob markiert.

Vielen Dank!