Seite 1 von 1

Juri-Gagarin-Ring/Bahnhofstraße

Verfasst: Samstag 23. Oktober 2010, 11:06
von Steffen
Der Juri-Gagarin-Ring trennt insbesondere im Bereich Bahnhofstraße die Innenstadt in zwei Teile. Außerdem stellt die Kreuzung einen potentiellen Unfallschwerpunkt dar, insbresondere in Richtung alte Feuerwache. Der Ring macht hier einen kleinen Bogen und es ist nicht auszudenken was passieren kann, wenn ein Fahrzeug mal die Kurve nicht bekommt und in die an der Ampel wartenden Fußgänger fährt.
Aus diesem Grund wäre eine Tunnelung des Fahrzeugverkehr im Bereich Forum bis alte Feuerwache von Vorteil. Zur Finanzierung könnte man die oberirdisch entstehenden Flächen durch Bebauung mit Gechäftshäusern heranziehen.

Re: Juri-Gagarin-Ring/Bahnhofstraße

Verfasst: Samstag 23. Oktober 2010, 16:50
von paulp
Eine solche Maßnahme wäre absolut sinnvoll.

Re: Juri-Gagarin-Ring/Bahnhofstraße

Verfasst: Montag 8. November 2010, 16:38
von Grimm-VCD
Mein Gegenvorschlag steht hier: http://forum.erfurt.de/viewtopic.php?f=108&t=597

Keine weiteren Maßnahmen für die autogerechte Stadt! Es ist nicht Sache der Verkehrsplanung, den Autofahrern das Rasen in der Stadt zu ermöglichen. Der Autoverkehr muss im Gegenteil entschleunigt werden, um den Fußgängern und Radfahrern sowie den Anwohnern eine ruhige und gefahrlose Innenstadt zu bieten. Das ist Lebensqualität!

Re: Juri-Gagarin-Ring/Bahnhofstraße

Verfasst: Montag 8. November 2010, 19:01
von HomeAlone
Was sich hier auftut ist eine Grundsatzdiskussion. Die Stadt Erfurt wird sich wohl oder übel positionieren müssen, ob sie zukünftig ein modernes und nachhaltiges Verkehrskonzept einführen und umsetzen oder weiterhin dem deutschen Autowahn unterliegen möchte.