Engstellenbeseitung Nordpark - Nettelbeckufer - Nordpark
Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2014, 21:32
Der viel genutzte Radweg durch den Nordpark, besitzt eine sehr ungünstige Engstelle am Nettelbeckufer, die mit wenig Aufwand beseitigt werden könnte.
Die Örtlichkeit zeigt das nachfolgende Bild.
Folgende Hindernisse bestehen aus Sicht des Radfahrers:
Zwar abgesenkter, aber immer noch zu hoher Board (ist nur mit Schrittgeschwindigkeit überwindbar). Im nachfolgenden Abschnitt könnte der Radverkehr die sehr wenig frequentierte Straße (Nettelbeckufer) nutzen (roter Strich), der Fußgängerverkehr den vorhanden Gehweg (blauer Strich).
Der Fußweg zweigt bereits etwas früher in Richtung Brücke über die Gera ab, der Radweg verläuft weiter auf der Straße.
Auf Höhe der Diagonalverbindung zweigt dann der Radweg in Richtung Brücke über die Gera ab. Der hier vorhandene Board ist nicht abgesenkt und muss ebenso auf wie der zuvor genannte auf ein Minimalmaß abgesenkt werden. Für den Fahrradverkehr wird der Winkel zur Einfahrt auf die Brücke steiler, was eine bessere Übersicht und Fahrbarkeit ermöglicht.
Die notwendigen Maßnahmen beschränken sich somit auf:
1 x ca. 2 - 3m Board absenken und
1 x ca. 1 - 2m Board absenken.
Auf das Aufstellen von Gebotsschildern kann m.E. verzichtet werden, da die Fahrwegwahl überwiegend intuitiv erfolgen wird. Zudem ist der aufgezeigte Weg, der für Fahrradfahrer günstigste Weg hinsichtlich der Fahrdynamik.
Die Örtlichkeit zeigt das nachfolgende Bild.
Folgende Hindernisse bestehen aus Sicht des Radfahrers:
Zwar abgesenkter, aber immer noch zu hoher Board (ist nur mit Schrittgeschwindigkeit überwindbar). Im nachfolgenden Abschnitt könnte der Radverkehr die sehr wenig frequentierte Straße (Nettelbeckufer) nutzen (roter Strich), der Fußgängerverkehr den vorhanden Gehweg (blauer Strich).
Der Fußweg zweigt bereits etwas früher in Richtung Brücke über die Gera ab, der Radweg verläuft weiter auf der Straße.
Auf Höhe der Diagonalverbindung zweigt dann der Radweg in Richtung Brücke über die Gera ab. Der hier vorhandene Board ist nicht abgesenkt und muss ebenso auf wie der zuvor genannte auf ein Minimalmaß abgesenkt werden. Für den Fahrradverkehr wird der Winkel zur Einfahrt auf die Brücke steiler, was eine bessere Übersicht und Fahrbarkeit ermöglicht.
Die notwendigen Maßnahmen beschränken sich somit auf:
1 x ca. 2 - 3m Board absenken und
1 x ca. 1 - 2m Board absenken.
Auf das Aufstellen von Gebotsschildern kann m.E. verzichtet werden, da die Fahrwegwahl überwiegend intuitiv erfolgen wird. Zudem ist der aufgezeigte Weg, der für Fahrradfahrer günstigste Weg hinsichtlich der Fahrdynamik.