SCHMALE Brücke ! Verkehrsberuhigung !

Das Forum zum Neubau der Rathausbrücken war bis zum 13. März 2015 12:00 geöffnet.
Martin Gobsch
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 19:16

Re: SCHMALE Brücke ! Verkehrsberuhigung !

Beitrag von Martin Gobsch »

Übrigens ist die "schmale" Brücke (9m sind immer noch viel) keine Idee der Bürgerinitiative. Bereits im Auslobungstext für den Wettbewerb steht sinngemäß die Maßgabe: Die Rathausbrücke ist als BRÜCKE besser zur Geltung zu bringen. Folgerichtig sahen fast alle anderen Entwürfe schmalere Varianten vor (8m -10m).
Der Brückencharakter wird logischerweise nur dann betont, wenn mehr Wasserfläche sichtbar wird. Dies gilt übrigens auch für die Krämerbrücke.
Und ein ganz wichtiger Aspekt wurde bisher noch gar nicht beleuchtet:
Eine schmalere Brücke würde endlich einen eleganten und einladenden Zugang von der Rathausbrücke zur Mikwe möglich machen!
Bernhard Schmidtmann fand im Netz einen (zu einem anderen Wettbewerbsbeitrag gehörigen) Entwurf dieser Treppensituation:
http://www.buero4.de/visualisierung/ima ... erfurt.jpg
Zusätzlich zur Verbesserung des Abgangs in Richtung Mikwe, wird hier sogar ein neuer Zugang zum Wasser geschaffen (ohne dafür ein grünes Kleinod zu vernichten), der außerdem noch eine Reminiszenz an die ehemalige südlich Furt darstellt.
Meiner Meinung nach eine großartige Idee.

Gesperrt

Zurück zu „Neubau der Rathausbrücken“