Seite 1 von 1

Turnhallennutzung eingeschränkt durch Vereine

Verfasst: Donnerstag 17. September 2009, 22:07
von ModeratorBBH3
Die Turnhallennutzung durch Vereine in der Innenstadt wird zunehmend zum Problem. Hallen stehen entweder gar nicht mehr oder erst zu Zeiten zur Verfügung, die zumindest für Kinder (und deren Eltern) kaum noch zumutbar sind. Möglicherweise liegt es daran, dass es zu wenige Hallen gibt oder der Umfang des Schulsports so zugenommen hat.

Falls es daran liegt, dass es zu wenige (nutzbare) Hallen gibt: Bitte mal prüfen, ob aus den Konjunkturpaketen nicht der Bau/die Erweiterung oder Sanierung von Hallen in der Innenstadt finanziert werden kann. So läuft es jedenfalls darauf hinaus, dass die Innenstadtkinder (die mangels Alternative im öffentlichen Raum ja ohnehin zu wenig Gelegenheit zum Toben haben) kein ausreichendes Angebot haben.

Es ist für eine Landeshauptstadt schon traurig, dass dem „gewöhnlichen“ Breitensport keine oder nicht ausreichende Gelegenheit gegeben wird, ihren Freizeitsport ausüben zu können. Selbst wenn Hallen modernisiert werden, könnte man ja als Verein erwarten, dass eine Ausweichhalle angeboten wird. Auch auf Nachfragen wird kein Angebot gemacht.

Vorschlag: Auch denjenigen die Turnhallen zur Verfügung zu stellen, die Interesse daran haben, sich in ihrer Freizeit sportlich zu betätigen und nicht nur, wenn es um Punkte oder Prominentenbonus geht.

Zu diesem Vorschlag haben Thomas Koch, Regenbogen, Mühlenvirtelbewohner, Erfurter_Radfahrer und christian beigetragen.

Die originale Diskussion finden Sie hier: http://forum.erfurt.de/viewtopic.php?f=9&t=66&start=0

Re: Turnhallennutzung eingeschränkt durch Vereine

Verfasst: Freitag 9. Oktober 2009, 10:53
von ModeratorBBH1
Anregung aufgenommen auf 4. Informationsveranstaltung am 8.10.2009, eingefügt von Moderator 1

Die Turnhallenauslastung ist konsequent zu betreiben. Durch die Schulverwaltung ist zu kontrollieren (und mit den Nutzern, den Sportvereinen) und durchzusetzen die Sauberhaltung aller Bereiche, die Ordnung und der sparsame Umgang mit Wasser und Energie
Bedingung: Reduzierung der Kosten