Förderung von Wohnprojekten

Gesperrt
ModeratorBBH1
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 4. September 2009, 13:41

Förderung von Wohnprojekten

Beitrag von ModeratorBBH1 »

Vorschlag:
Da sich die Wohnraumsituation in den nächsten Jahren in Erfurt verschärfen wird und damit die Mieten für interessante Wohngegenden steigen werden, sollten alternative Wohnprojekte auch weiterhin unterstützt und gefördert werden. Dies könnte z.B. durch eine finanzielle, als auch inhaltlich (Moderation) Unterstützung geschehen.

Vor allem sollten solcherlei Projekte angeregt und unterstützt werden, die das Zusammenleben aller Generationen fördern (Es besteht die vermutung, dass es schon erfolgreiche Projekte in Weimar gibt, von denen man lernen könnte).

Es wird die Frage gestellt, wie ausgeprägt diese Verschärfung der Wohnraumsituation tatsächlich ist. Es fällt aufgrund des Rückbaus einzelner Wohnanlagen in den 'Plattenbausiedlungen' Roter Berg, Moskauer Platz oder Herrenberg ein gravierender Anteil 'günstiger' Wohnungen weg. Unter Berücksichtigung der prognostizierten Einwohnerentwicklung im Stadtgebiet von Erfurt war diese Maßnahme aber notwendig. (Vor allem aber, um die Lebensqualität in besagten Siedlungen zu erhöhen).

Die Schaffung bezahlbarer Wohnungen für junge Familien oder Kreative innerhalb eines thematisch ausgerichteten Stadtquartiers stärkt den urbanen und kulturell geprägten Charakter Erfurts.
Vor allem hinsichtlich 'alternativer' Wohnprojekte tut sich die Stadt Erfurt sicherlich sehr schwer angesichts der Tatsache, dass Investoren lukrative Verträge für Grundstücke zur Etablierung eines 'Upper-Class'-Wohnraums anbieten.
Mag es auch ein ungünstiges Beispiel sein, so wäre doch an dieser Stelle auf das ehemalige Topf & Söhne Gelände hinzuweisen. Auch solche alternativen Wohnprojekte wie das 'Besetzte Haus' müssten in moderater Form gefördert und unterstützt werden.
Bei der Weiterentwicklung der Quartiere Ilversgehofen/Magdeburger Allee oder Ruhrstraße/Iderhoffstraße sollte man zumindest genauer prüfen, ob hier ein Etablieren von 'bezahlbaren' Wohnraum in einem lebenswerten Umfeld (mit weiteren Einzelhandelsansiedlungen, Bildungs-und Freizeiteinrichtungen) möglich ist (Fernab der, von Investoren-Seite vorgeschlagenen Szenarien).

Vorschlag kam von Alexander Seyboth, Beiträge von Kathrin, ChristianS

Die originale Diskussion finden Sie hier:
http://forum.erfurt.de/viewtopic.php?f=36&t=161&start=0
Gesperrt

Zurück zu „Bildung und Soziales“