Kampagne für Radfahren auf Kurzstrecken
Verfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 14:21
Zur Sensibilisierung der Autofahrer für das Thema Klimaschutz sollte sich die Stadt Erfurt an der Aktion http://www.kopf-an.de beteiligen oder ähnliches in Eigenregie durchführen.
Bei dieser Aktion geht es im Kern darum Autofahrer davon zu überzeugen, auf kurzen Strecken lieber mal aufs Rad zu steigen oder zu Fuß zu gehen. Denn dafür gibt es mehr als genug gute Argumente: Vom Klimaschutz über weniger Lärm und höhere Lebensqualität bis hin zur eigenen Fitness und Gesundheit. Was all den guten Argumenten gegenüber steht, ist häufig nur der innere Schweinehund. Und genau auf den zielt die „Kopf-an"-Kampagne ab.
Mit Hilfe von mal frechen, mal motivierenden, mal ironischen und auch mal ernsten Motiven soll die Kampagne Autofahrern motivieren ihr „Verkehrsverhalten“ zu überdenken. Dazu gibt es Großflächenplakate, Banner an Brücken oder Fußbodenkleber auf Straßen und Gehwegen. Kurz: Die „Kopf-an"-Kampagne ist überall da, wo auch Autofahrer sind - um sie zum Schmunzeln, zum Nachdenken und zum Umsatteln zu motivieren. Und sie ist auch da, wo wir engagierte Kurzstrecken-Radler und Fußgänger treffen - um sie zu bestätigen und weiter zu motivieren.
Es braucht dafür nicht viel, einige große Plakate an der Schmidtstedter Brücke mit Texten wie: „Verbrenn Sie doch mal Kalorien anstatt von Benzin“, „Mit dem Auto zum Sport?“ „Motor aus! Für Null CO2 auf Kurstrecken“
Solche "motivierenden" Texte könnten durch einen Ideenwettbewerb an Erfurt Schulen gewonnen bzw. verbessert werden.
Alles nachzulesen auf http://www.kopf-an.de/
Bei dieser Aktion geht es im Kern darum Autofahrer davon zu überzeugen, auf kurzen Strecken lieber mal aufs Rad zu steigen oder zu Fuß zu gehen. Denn dafür gibt es mehr als genug gute Argumente: Vom Klimaschutz über weniger Lärm und höhere Lebensqualität bis hin zur eigenen Fitness und Gesundheit. Was all den guten Argumenten gegenüber steht, ist häufig nur der innere Schweinehund. Und genau auf den zielt die „Kopf-an"-Kampagne ab.
Mit Hilfe von mal frechen, mal motivierenden, mal ironischen und auch mal ernsten Motiven soll die Kampagne Autofahrern motivieren ihr „Verkehrsverhalten“ zu überdenken. Dazu gibt es Großflächenplakate, Banner an Brücken oder Fußbodenkleber auf Straßen und Gehwegen. Kurz: Die „Kopf-an"-Kampagne ist überall da, wo auch Autofahrer sind - um sie zum Schmunzeln, zum Nachdenken und zum Umsatteln zu motivieren. Und sie ist auch da, wo wir engagierte Kurzstrecken-Radler und Fußgänger treffen - um sie zu bestätigen und weiter zu motivieren.
Es braucht dafür nicht viel, einige große Plakate an der Schmidtstedter Brücke mit Texten wie: „Verbrenn Sie doch mal Kalorien anstatt von Benzin“, „Mit dem Auto zum Sport?“ „Motor aus! Für Null CO2 auf Kurstrecken“
Solche "motivierenden" Texte könnten durch einen Ideenwettbewerb an Erfurt Schulen gewonnen bzw. verbessert werden.
Alles nachzulesen auf http://www.kopf-an.de/