Absenkung der Bordsteine für Radfahrer
Verfasst: Donnerstag 3. Juni 2010, 09:24
folgender Vorschlag ging heute per Email ein:
Mein dringlichster Ansatz: bessere Bedingungen für Radfahrer: wenn im Straßenbau saniert wird, sollten an Übergängen Fußweg/ Strasse die Bordsteine stufenlos abgesenkt werden. Damit sich auch Blinde orientieren können, können ja die geriffelten Steine eingesetzt werden. Ich weiß schon auch, dass der Gehweg eigentlich für Fußgänger da ist, aber z.B. Kinder dürfen dort fahren und die werden es bald bleiben lassen, wenn es ihnen jedes mal den Lenker aus der Hand schlägt. Auf anderen Fußwegen, wie z.B. in der Schillerstr. sind auch die erwachsenen Radfahrer erlaubt, aber man muss immer wieder neu die Risiken abwägen: auf der Straße im Duell mit den Autos oder nach mehreren Tagen kaputte Felgen vom Aufstoßen auf den Bordstein an jeder Ampel. Es erwartet keiner, dass jetzt überall neue Radwege angelegt werden, aber dort wo man ohnehin saniert kann man kleine Erleichterungen schaffen (der Nutzen ist groß: gesündere Einwohner, weniger CO2, weniger Radreparaturen, weniger Falschparker…)
Mein dringlichster Ansatz: bessere Bedingungen für Radfahrer: wenn im Straßenbau saniert wird, sollten an Übergängen Fußweg/ Strasse die Bordsteine stufenlos abgesenkt werden. Damit sich auch Blinde orientieren können, können ja die geriffelten Steine eingesetzt werden. Ich weiß schon auch, dass der Gehweg eigentlich für Fußgänger da ist, aber z.B. Kinder dürfen dort fahren und die werden es bald bleiben lassen, wenn es ihnen jedes mal den Lenker aus der Hand schlägt. Auf anderen Fußwegen, wie z.B. in der Schillerstr. sind auch die erwachsenen Radfahrer erlaubt, aber man muss immer wieder neu die Risiken abwägen: auf der Straße im Duell mit den Autos oder nach mehreren Tagen kaputte Felgen vom Aufstoßen auf den Bordstein an jeder Ampel. Es erwartet keiner, dass jetzt überall neue Radwege angelegt werden, aber dort wo man ohnehin saniert kann man kleine Erleichterungen schaffen (der Nutzen ist groß: gesündere Einwohner, weniger CO2, weniger Radreparaturen, weniger Falschparker…)