Fahrradleihsystem für ganz Erfurt
Verfasst: Samstag 9. Oktober 2010, 15:20
Die Diskussionen der vergangenen Monate zeigen, dass es einen großen Wunsch nach mehr Radverkehr gibt. Neben der Änderung von Verkehrsregeln und dem Ausbau des Radwegenetzes, kann der Radverkehr auch durch ein öffentliches Fahrradleihsystem gestärkt werden.
Erfurt besitzt bereits einen privates Angebot namens nextbike, welches jedoch wenig genutzt wird, da es klein, teuer und unbekannt ist. Dort kann jeder per Handy für einen Euro pro Stunde ein Rad leihen und es an einer der Stationen in der Innenstadt wieder abstellen.
Um das vorhandene Netzt mehr zu nutzten oder durch ein besseres zu ersetzen (Ausschreibung), sollte sich die Stadt bzw. die EVAG beteiligen. Die Leihgebühren müssen sinken und Stationen auch in den Stadtteilen eingerichtet werden.
Viele Bürger hätten so eine weitere sinnvolle Alternative (neben der Stadtbahn) zum Auto. Anders als mit der Stadtbahn könnte man so z.B. auch Strecken fahren die nicht über den Anger verlaufen und auch in der Nacht noch die Möglichkeit haben schnell nach Hause zu kommen, wenn ab kommenden Monat mehrere Nachtverbindungen entfallen.
Ein gutes Beispiel ist Leipzig, wo Abo-Kunden des Verkehrsbetriebs LVB täglich eine Freifahrt mit dem Rad haben.
Erfurt besitzt bereits einen privates Angebot namens nextbike, welches jedoch wenig genutzt wird, da es klein, teuer und unbekannt ist. Dort kann jeder per Handy für einen Euro pro Stunde ein Rad leihen und es an einer der Stationen in der Innenstadt wieder abstellen.
Um das vorhandene Netzt mehr zu nutzten oder durch ein besseres zu ersetzen (Ausschreibung), sollte sich die Stadt bzw. die EVAG beteiligen. Die Leihgebühren müssen sinken und Stationen auch in den Stadtteilen eingerichtet werden.
Viele Bürger hätten so eine weitere sinnvolle Alternative (neben der Stadtbahn) zum Auto. Anders als mit der Stadtbahn könnte man so z.B. auch Strecken fahren die nicht über den Anger verlaufen und auch in der Nacht noch die Möglichkeit haben schnell nach Hause zu kommen, wenn ab kommenden Monat mehrere Nachtverbindungen entfallen.
Ein gutes Beispiel ist Leipzig, wo Abo-Kunden des Verkehrsbetriebs LVB täglich eine Freifahrt mit dem Rad haben.