Bürgerhaushalt Erfurt

Öffentliches Forum zu Themen des Beteiligungsrates
Antworten
Tom_L
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 14:02

Bürgerhaushalt Erfurt

Beitrag von Tom_L »

Guten Tag,

ich bin dabei, eine wissenschaftliche Arbeit über das Thema "Die Implementierung von Bürgerbeteiligungsplattformen aus der Smartcity-Strategie bezogen auf Erfurt" zu verfassen. Dabei soll in der Arbeit unter anderen die Chancen und Herausforderungen eines Bürgerhaushaltes betrachtet werden.

Erfurt hatte eine Zeit lang einen solchen partizipativen Haushalt, was sie auch auf ihrer Website veröffentlichten. (Siehe https://www.erfurt.de/ef/de/engagiert/b ... index.html) Leider gibt es seit 2015 kein weiteres Lebenszeichen des Bürgerhaushaltes auf der Homepage.

Gibt es hier Personen, die Ihre Erfahrungen damit wiedergeben können oder sich zum Thema Bürgerhaushalt in Erfurt äußern können und wollen?
DetlefWagner
Beiträge: 147
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 19:09

Re: Bürgerhaushalt Erfurt

Beitrag von DetlefWagner »

Hallo Tom,
auch nach meinen bisherigen Erkenntnissen, ist das Projekt seit 2015 oder 2016 eingestellt. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es seit 2016 von der Stadt(verwaltung?) nicht mehr "beworben" wurde.
Bei weiteren Recherchen sollte man zunächst bedenken, dass dieses Forum nicht (mehr) von denen gepflegt wird, die es ursprünglich eingerichtet haben. Der Beteiligungsrat nutzt einen Teil als internes Kommunikationstool. Hin und wieder veröffentlichen wir im allgemein zugänglichen Teil auch Ergebnisse unserer Arbeit, gewissermaßen zum Test. Die bisherige Resonanz war sehr zurückhaltend.

Experten zum Haushalt im Allgemeinen oder Bürgerhaushalt im Speziellen werden Sie hier kaum finden.

Sobald ich mehr dazu erfahre, melde ich mich nochmal

Detlef Wagner
Antworten

Zurück zu „Themen“