Rahmenplan ROB756 „Roter Berg“ – Eine neue Perspektive für unseren Roten Berg

Für die Brachflächen am Roten Berg soll ein zukunftsfähiges Konzept und eine konkrete Entwicklungsperspektive mit Leitbildern und einem städtebaulichen Rahmen erarbeitet werden. Wir laden die Bürgerinnen und Bürger ein, sich zu den drei vorliegenden Entwurfsvarianten zu äußern.
Das Forum ist bis Ende Mai 2022 geöffnet.
Gesperrt
Moderator2
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 16:33
Kontaktdaten:

Rahmenplan ROB756 „Roter Berg“ – Eine neue Perspektive für unseren Roten Berg

Beitrag von Moderator2 »

Der Rote Berg in Erfurt ist ein Gebiet das großes Potential besitzt. Dieses Potential soll nun genutzt werden, um gemeinsam mit Ihnen eine neue Perspektive zu entwickeln. Das Ziel ist die Gestaltung eines zukunftsfähigen Konzeptes und einer konkreten Entwicklungsperspektive. Dazu sollen Leitbilder und ein städtebaulicher Rahmen erarbeitet werden.

Am 15.12.2021 hat der Stadtrat der Landeshauptstadt drei Entwurfsvarianten für den ROB756 „Rahmenplan Roter Berg“ bestätigt und die informelle Beteiligung der Öffentlichkeit beschlossen.

Zu unserem Bedauern kann aufgrund der aktuellen Situation und den damit verbundenen Einschränkungen die Öffentlichkeitsbeteiligung für die weitere Bearbeitung der Rahmenplanung vorerst nur in digitaler Form erfolgen. Insofern laden wir nun alle Erfurterinnen und Erfurter ein, sich im dafür geschalteten Forum, per Brief oder E-Mail zu beteiligen. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite www.erfurt.de/ef140112.

Variantenuntersuchung

Um eine Vorstellung der verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten des Roten Berges zu bekommen, wurden drei unterschiedliche Entwürfe erstellt. Diese unterscheiden sich grundlegend in den Bereichen Städtebau, Erschließung und die geplanten Grünräume.

Sie als Bürger können selbstverständlich auch über eine Mischung der Varianten diskutieren. So kann von jedem Entwurf das Beste in den finalen Rahmenplan einfließen. Ziel soll es sein, einen städtebaulichen Entwurf zu erarbeiten, der die Chancen und Potentiale des Roten Berges optimal abbilden kann. Als Endergebnis des Prozesses soll aus den nun vorliegenden 3 Varianten, ein Rahmenplan entstehen, auf dessen Grundlage wiederum die weitere, zum Baurecht führende Planung erfolgt. Die Diskussionen sollen ergebnisoffen geführt werden. Das heißt, wir als Stadt haben uns noch für keine der Varianten entschieden.

In den Unterforen zu den Varianten können Sie Ihre Beiträge einstellen.
Gesperrt

Zurück zu „Informelle Öffentlichkeitsbeteiligung zum Rahmenplan ROB „Roter Berg““