Erfurts Innenstadt als verkehrsberuhigte Zone

Gesammelte Vorschläge zur Diskussion. Öffnen Sie das Unterforum und nutzen Sie die Antwort-Funktion innerhalb eines Vorschlages zur Diskussion.
Gesperrt
ModeratorBBH7
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 12:57

Erfurts Innenstadt als verkehrsberuhigte Zone

Beitrag von ModeratorBBH7 »

Vorschlag:
Den gesamten Altstandkern zur schilderfreien Zone nach dem Prinzip von Hans Mondermans "Shard Space" machen.

Die kleine Schwester des Shard Space ist die deutsche "Spielstraße", auch "verkehrsberuhigte Zone" genannt (Blaues Schild mit spielenden Kindern, gilt z.B. für die Erfurter Rathausbrücke…)
Beides bedeutet, Fußgängern mehr Rechte und mehr Raum zuzugestehen, den Kfz-Verkehr in seinen vermeintlichen Rechten einzuschränken, die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren und letztlich die Sicherheit für Fußgänger zu erhöhen.
Der finanzielle Aufwand wäre gering. Die laufenden Kosten für die Innenstadtbeschilderung würden sinken. Die Aufenthaltsqualität für Anwohner und Touristen würde sich stark verbessern.

In der Diskussion zu diesem Beitrag gab es Zustimmung und Skepsis und den Vorschlag zur Sperrung des Rathausparkplatzes.

Beitrag und Diskussionen kamen von: schoenfeld, Urerfurter, christian

Die originale Diskussion finden Sie hier: http://forum.erfurt.de/viewtopic.php?f=21&t=64&start=0
schotte
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 10:10

Re: Erfurts Innenstadt als verkehrsberuhigte Zone

Beitrag von schotte »

Ich finde die Idee einer deutschen "Spielstraße" für die Altstadt sehr gut. Gerade in der Altstadt sind die Straßen gepflastert und dadurch sehr lärmintensiv. Trotz teilweiser Einschränkung der Fahrtgeschwindigkeit halten sich viele Durchfahrende nicht an diese Beschränkungen. Die Anwohner der Altstadt würden die Durchsetzung der Idee "Spielstraße Altstadt" sehr begrüßen. Es wäre also nicht nur für die Fußgänger und Touristen von Vorteil sondern auch für die Bewohner der Altstadt.
Thomas Koch
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. September 2009, 16:10

Re: Erfurts Innenstadt als verkehrsberuhigte Zone

Beitrag von Thomas Koch »

Auch ich würde mir weniger Autos und weniger Geschwindigkeit in der Innenstadt wünschen. Spielstraße und Shared Space wären ein Anfang. Grundsätzlich finde ich aber, dass der motorisierte Individualverkehr (sowohl ruhend als auch fließend) in der Innenstadt zuviel öffentlichen Raum ein-/wegnimmt. Die Bürgersteige/Gehwege sind zum Teil so schmal, dass man mit Kinderwagen oder Rollstuhl schon gar nicht mehr darauf fahren kann; vom Begegnen ganz zu schweigen
Christian S
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. September 2009, 16:44

Re: Erfurts Innenstadt als verkehrsberuhigte Zone

Beitrag von Christian S »

Ich finde die Vorschläge ebenfalls sehr positiv, allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis welche konkreten Auswirkungen solche Maßnahmen haben werden.
Bevor hier übereilt gehandelt wird, wäre ich dafür, dass die Stadt ein Einzelhandelsentwicklungskonzept erstellen läßt. Damit lassen sich Frequenzschwerpunkte identifizieren und eine langfristige Ausrichtung des Einzelhandels und der Innenstadt wird vorgegeben. Dann können auch die verkehrsberuhigten Zonen sinnvoll eingerichtet werden.
schoenfeld
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. September 2009, 15:56

Re: Erfurts Innenstadt als verkehrsberuhigte Zone

Beitrag von schoenfeld »

Verkehrsberuhigte Zone (umgangssprachlich Spielstraße) ist nicht dasselbe wie eine Fußgägerzone.

Freund wikipedia nennt folgende Regeln für eine Verkehrsberuhigte Zone:

"- Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
- Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten.
- Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.
- Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.
- Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsberuhigter_Bereich)

Den Einzelhandel würde dies kaum tangieren. In Anbetracht der mittelalterlichen Bau- und Wegestruktur Erfurts, wär die Verkehrsberuhigte Zone geradezu ideal für alle Beteiligten.

Mit meinem Vorschlag lag mir vor allem ein möglichst einheitliches Verkehrskonzept für die Innenstadt am Herzen, quasi eine klare Aussage, und nicht dieser bereits bestehende, letztlich gänzlich chaotische Schilder- und Vorschriftenwust ...
Hagen Frey
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 08:44

Re: Erfurts Innenstadt als verkehrsberuhigte Zone

Beitrag von Hagen Frey »

Als betroffener Innenstadtbewohner und KfZ-Besitzer wünsche ich mir auch eine weitgehend einheitliche verkehrsberuhigte Innenstadtzone. Sie würde die Lebensqualität der Altstadt weiter aufwerten und die derzeitigen uneinheitlichen Regelungen (Verkehrsberuhigter Bereich, 20 km/h, 30 km/h, 50 km/h) überflüssig machen. Auch die touristische Nutzung (z.B. durch Stadtführungen im Bereich Andreasviertel - Petersberg) würde davon profitieren. Allerdings sollte auch an die Anwohner, die in großer Zahl auch PKW-Besitzer sind, und an die Händler und Gastwirte gedacht werden, die von Lieferanten abhängig sind. Aber auch Pflegedienste u.ä. werden in unserer Gesellschaft gebraucht. Und in die engen Gassen der Altstadt muss im Notfall auch ein Rettungswagen oder ein Feuerwehrlöschzug durchkommen.
Der stehende Verkehr wird vom Ordnungsamt schon recht gut kontrolliert. Ich habe kein Verständnis für notorische Parksünder. In gleichem Masse sollte aber auch der fließende Verkehr kontrolliert werden und ggf. mit Ordnungsstrafen belegt werden. Da geschieht zu wenig.
teilnehmer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. September 2009, 18:14

Re: Erfurts Innenstadt als verkehrsberuhigte Zone

Beitrag von teilnehmer »

Ich bekomme hier das Gefühl vermittelt, das Anwohner des Innenstadtbereiches gern mehr „Ruhe“ haben möchten. Aber was ist mit denen, die im Innenstadtbereich „Wege“ zu erledigen haben und nicht immer (z. Bsp. wegen Vollberufstätigkeit) viel, viel Zeit haben um per Fuß den Innenstadtbereich ab zu laufen! (...und jetzt bitte nicht auf das gut ausgebaute Straßenbahnnetz verweisen, denn hier würden wieder zusätzliche Kosten für den PKW-Nutzer entsehen, die nicht sein müssen und doch auch Zeitaufwendiger sind).
Darüber hinaus gebe es sicherlich wieder viele Ausnahmeregelung für die Anwohner, die Gewerbetreibenden, den Lieferverkehr und, und, und ...und somit ist weiterhin Verkehr im Innenstadtbereich!!!

Ich denke es gibt schon genug Einschränkungen!

Sinnvoll find ich, wie auch schon angesprochen, eine einheitliche Verkehrsregelung im Innenstadtbereich, damit man nicht immer wieder überlegen muss, was ist wo erlaubt.
Gesperrt

Zurück zu „UMWELT, STADTENTWICKLUNG und INFRASTRUKTUR“