Ausbau der Fahrradwege in der Stadt

Gesammelte Vorschläge zur Diskussion. Öffnen Sie das Unterforum und nutzen Sie die Antwort-Funktion innerhalb eines Vorschlages zur Diskussion.
Gesperrt
ModeratorBBH7
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 12:57

Ausbau der Fahrradwege in der Stadt

Beitrag von ModeratorBBH7 »

Ehe man Radwege bis Hohenfelden baut, sollten erst einmal die Wege in der Stadt ausgebaut werden. Die Strecke vom Thüringen Park bis zur Warschauer Straße, und weiter zur Polizeiinspektion Nord ist für Radfahrer eine Zumutung. Man muss mehrmals hohe Bordsteine überwinden.

In der Diskussion zu diesem Beitrag gab es Zustimmung zu einer Verbesserung des Erfurter Radwegenetzes sowie weitere Vorschläge.

Beitrag und Diskussionen kamen von: günter jar, Erfurtfan, Oyan, Erfurter_Radfahrer, Hohberg, UZi, christian

Die originale Diskussion finden Sie hier: http://forum.erfurt.de/viewtopic.php?f=21&t=26&start=0
Tobias
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 22:16

Re: Ausbau der Fahrradwege in der Stadt

Beitrag von Tobias »

Ich stimme dem Vorschlag "Ausbau der Fahrradwege in der Stadt" definitiv zu.
Ich fände es aber nicht notwendig überall eigene Radwege zu haben. Aber gut wäre es einige durchgängige Hauptstrecken von Nord nach Süd und Ost nach West zu haben. Derzeit ist eine Durchquerung (insbesondere der Innenstadt) mit einem ständigen Wechsel von Radweg, Straße, kombinierter Rad-/Fußweg und evt. Fußgängerzone verbunden. Stellenweise gibt es auch gar keine Möglichkeiten ohne Umwege bestimmte Regionen als Fahrradfahrer zu durchfahren (beispielsweise von der Albrechtstraße in Richtung Nettelbeckufer).
Knieling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 12:48

Re: Ausbau der Fahrradwege in der Stadt

Beitrag von Knieling »

Ich stimme dem Vorschlag zu, bei den Radwegen muss mehr passieren, hier hat Erfurt enormen Nachholbedarf. Wünschenswert wäre ein Entwicklungskonzept für den Radverkehr und ein Runder Tisch der Stadt mit Interessenvertretungen des Radverkehrs (ADFC, VCD), an dem Maßnahmen zum Ausbau etc. und Möglichkeiten, wie man sie umsetzen kann, gemeinsam mit Vertretern der jeweiligen Stadtteile besprochen werden können.
Auenbewohner
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 12:41

Re: Ausbau der Fahrradwege in der Stadt

Beitrag von Auenbewohner »

Hej, Hej wie man in Dänemark sagt,

wir als begeisterte Fahrradfahrer haben uns sehr gefreut, dass es viele Stimme gibt, die sich dafür einsetzten die sehr schlechte Situation für Fahrradfahrer in Erfurt zu verbessern.

Bevor wir nach Erfurt gezogen sind, habe wir in Kopenhagen gelebt, daher ist uns der schlechte Ausbau der Fahrradwege und das öffentliche Bewusstsein zum Fahrradfahren besonders krass aufgefallen. Aus der weltweit beliebtesten Fahrradstadt kommend, ist natürlich der Anspruch besonders hoch und kaum zu erfüllen. Wir würden es aber trotzdem sehr unterstützen, wenn diese Diskussion bei den Verantwortlichen Anklang fände und Ideen aufgegriffen und in die Realität umgesetzt werden. Die positiven Seiten des Fahrradfahren in der Stadt müssen hier nicht weiter erläutert werden.

Wir glauben, dass die Kosten gar nicht so hoch sein müssen, um grundlegende Probleme zu beseitigen. Farbige Straßenmarkierungen als Fahrradwege, im Bereich der Innenstadt, wo man sich die Straße mit der Tram teilen muss, sollten dem Fußgänger klar erkenntlich machen, dass mit Fahrradfahren zu rechnen ist. Hier kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen, bei denen Fußgänger einem vor das Rad laufen.
Bordsteinkanten müssen nicht aufwendig abgesenkt werden, wenn man sehr günstig kleine Rampen aus Asphalt (Teer) an den Kreuzungspunkten anlegt. In Kopenhagen findet man diese einfache, effektive Lösung überall und sie stört weder den Verkehr, das Abwasser noch den Fußgänger. Die Rampen erleichtern aber das Fahrradfahren sehr ! und schonen die Felge.
Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Innerstädtischen Bereich, helfen auch den ordnungsliebenden Deutschen, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu akzeptieren.

Um sich vielleicht ein paar Ideen aus Kopenhagen abzugucken, haben wir ein paar Links gesammelt, die zeigen wie eine Fahrrad freundliche Stadt aussehen kann.

Auch auf Bundesebene werden die Radwege in Kopenhagen bewundert!
Fachexkursion "Dänemarks Fahrradstädte - Innovative Radverkehrsförderung
von der Vision zur Wirklichkeit"
http://www.nationaler-radverkehrsplan.d ... otos.phtml

http://www.copenhagenize.com/

http://Copenhagencyclechic.com/

http://anthonysiracusa.blogspot.com/200 ... mmute.html

Besten Gruß,

die Auenbewohner
Michael Planer
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. September 2009, 08:34

Re: Ausbau der Fahrradwege in der Stadt

Beitrag von Michael Planer »

Ich kann den Vorschlägen nur zustimmen. Ziel sollte es sein, dass die vorhandenen Fahrradwege auch in einem nutzbaren Zustand sind. Aus meiner Sicht sind diese sowohl auszubessern und in das gesamte Verkehrsnetz besser einzubeziehen (Bordsteinabsenkung, keine Bündelung mit Fußgängerampeln sondern Parallelverlauf mit der Straße, so dass man als Radfahrer auch von abbiegenden Autos wahrgenommen wird). Eine gute Lösung stellt z.B. die Löberstraße dar. Auch sind bei den Ampelschaltungen die Radfahrer zu berücksichtigen und nicht "als Fußgänger" zu betrachten. Ich denke, mit wenigen Mitteln könnte viel für die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit der Nutzer des umweltfreundlichen Verkehrsmittels Fahrrad getan werden.

Auch sollte überlegt werden, ob nicht außerhalb der Hauptverkehrszeiten das Fahrrad kostenfrei in der Straßenbahn mitgenommen werden kann.
Silke
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 18:13

Re: Ausbau der Fahrradwege in der Stadt

Beitrag von Silke »

Ein Radwegeausbau ist sehr zu begrüßen, sollte aber ausdrücklich auch die Ortsteile von Erfurt sowie umliegende Dörfer einbeziehen, so dass man mit dem Rad einserseits nach Erfurt-Innenstadt, aber auch zwischen den einzelnen Ortsteilen bzw. Dörfern unterwegs sein kann.
Ich denke da besonders an Hochstedt, Vieselbach, Azmannsdorf, Linderbach und Möchenholzhausen (auch wenn letzteres nicht zu Erfurt gehört.)
Gesperrt

Zurück zu „UMWELT, STADTENTWICKLUNG und INFRASTRUKTUR“