Zwei Fliegen ...

Das Forum zum Neubau der Rathausbrücken war bis zum 13. März 2015 12:00 geöffnet.
Gesperrt
Martin Gobsch
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 19:16

Zwei Fliegen ...

Beitrag von Martin Gobsch »

Ich schrieb es zwar gerade schon unter einem anderen Thema, aber ich finde diesen Punkt inzwischen besonders wichtig, so daß ich mich entschlossen habe noch ein neues Thema aufzumachen.
Ein ganz wichtiger Aspekt wurde bisher noch gar nicht beleuchtet:
Eine schmalere Brücke würde endlich einen eleganten und einladenden Zugang von der Rathausbrücke zur Mikwe möglich machen!
Bernhard Schmidtmann fand im Netz einen (zu einem anderen Wettbewerbsbeitrag gehörigen) Entwurf dieser Treppensituation:
http://www.buero4.de/visualisierung/ima ... erfurt.jpg
Zusätzlich zur Verbesserung des Abgangs in Richtung Mikwe, wird hier sogar ein neuer Zugang zum Wasser geschaffen (ohne dafür ein grünes Kleinod zu vernichten), der außerdem noch eine Reminiszenz an die ehemalige südlich Furt darstellt.
Meiner Meinung nach eine großartige Idee.
Bernhard Schmidtmann
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:28

Re: Zwei Fliegen ...

Beitrag von Bernhard Schmidtmann »

Liebes Forum,
hier noch mal die Visualisierung, die Martin Gobsch angesprochen hatte:
Bild

Die Planung für diesen Bereich sieht bisher so aus:
Bild

Gegenüber der grau hinterlegten Bestandssituation wird der Zugang zur Mikwe und der alten Furt auf der anderen Seite der Krämerbrücke noch weiter eingeengt, die abriegelnde Wirkung weiter vergrößert.

Bei einer Neuplanung kann auch dieser Bereich noch einmal überarbeit werden.
Herzliche Grüße,
Bernhard Schmidtmann
Gesperrt

Zurück zu „Neubau der Rathausbrücken“