• energiesanierte Schulen teilweise mit Selbstversorgung (erneuerbare Energie) anstreben
• für die Schul- und Schulhofsanierungen galt bisher eher Schadensbegrenzung, im Sinne von was ist am notwendigsten zu tun
• Problem: wenn immer nur das Notwendigste gemacht wird, dann keine Investition in die Zukunft
• Sparen ist nicht immer die Lösung, sondern intelligentes Bauen, besser neu Bauen als „Löcher“ stopfen
Möbisburg-Rhoda:
• Sanierung des Schulhofs (Spielgeräte etc.) durch Eigeninitiative
• keine Hilfe durch die Stadt, Hilfe scheint eher verhindert zu werden
• Beispiel: Rabatte an der Hauptstraße, Stadt verlangt Pacht (nachdem Bürger/innen selbstständig Bepflanzung vorgenommen haben)
• Trockenlegung der Schulen
Gispersleben:
• Schule ohne Wärmedämmung, mit alten Fenstern, kaputter Außentreppe, Fassade muss erneuert werden
Herrenberg:
• Schulen in Südost nicht in gutem Zustand, in Kindergärten bröckelt der Putz von den Wänden
Moskauer Platz:
• Thema Grundschule 28/Bukaresterstraße: Putz bröckelt von der Fassade, Brandschutz --> prekäre Situation
• Seit den 70er Jahren geringe Reparaturen, Fenster gemacht, Schulhof nicht komplett nutzbar, es werden Räume gebraucht aber nicht nutzbar aufgrund von Baufälligkeit --> Problem schon lange bekannt, Verbinder sollte schon vor drei Jahren saniert werden
Altstadt:
Schulhof der Puschkinschule entspricht nicht den Bedürfnissen der Kinder
• benötigt werden neue Spielgeräte (vorhandenes ist teilweise stark baufällig)
• Betonplatten auf dem Schulhof sind marode und stellen z. T. eine Gefahrenquelle dar)
Johannesvorstadt:
• Grundschule 23 Sanierung des Schulhofes notwendig (Spielgeräte sind z. T. marode)
Sanierung von Schulgebauden/Schulhöfen
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