Als Teilnehmer der Versammlung am 20. Oktober möchte ich festhalten:
In der automobilen Gesellschaft hat jeder Verkehrsplaner einen wirklich schweren Job. Es sei eine Kunst, es allen recht zu machen, so formulierte es Herr Rupprecht, Erfurts Verkehrsamtsleiter. Allen? Da hat er sich wohl unbewusst selbst widersprochen mit dem Hinweis, dass es für Kinder lebensgefährlich sei, im Andreasviertel auf der Straße zu spielen. Ja, wem gehört eigentlich idie Straße? Klare Antwort: den Auto. Aber wie viele Autos verkraftet die Stadt und wie sieht es mit der Zukunft des Autos aus?
Für Verkehrsplaner sollte die Datenbasis schon wichtig sein, wie viele Bewohner und wie viele Autos zu einem Stadtteil gehören, wo nach besseren Verkehrslösungen gesucht wird. Bei der Zahl 2700 für die Einwohnern gab es Konsens, die PKW-Anzahl wurde im Teilnehmerkreis auf 2000 geschätzt, Herr Kinzel, Amtsleiter Verkehrsplanung, schätze 1000 (ohne gewerblich genutzte Fahrzeuge) und im Internet war die die Zahl 1300 an vorhandenen Stellplätzen zu finden. Soweit die nüchterne Betrachtung der Verkehrssituation in einem nicht ganz unbedeutenden Bereich der Erfurter Innenstadt.
In diesem FORUM hatte dazu die Stadtverwaltung den Handlungsbedarf so kommuniziert (Auszüge):
… Ein Schwerpunktproblem ist die Unterbringung des ruhenden Verkehrs. … Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, werden zurzeit vorhandenen Brachen als Stellplätze genutzt. … Mit der Neubebauung der Baulücken sind ca. 160 Stellplätze nachzuweisen.
Also: der Bedarf bestimmt die Planung bzw. Realisierung.
Es ist wie mit den Eiern: keiner wollte Tierquälung aber die meisten kauften Käfigeier. Das war gestern und hat sich rasant verändert. Wann wird sich die Einstellung zum Autoverkehr ändern? Viel wollen (müssen) Auto fahren, aber viele stört der wachsende Verkehr(slärm). Auch hier stehen wir vor Veränderungen.
Man höre und staune, es gibt auch Menschen, die ohne Auto existieren! Auch das hat die Diskussion gezeigt. Es gibt auch Kinder, ältere Mitbürger und Menschen, die kein Auto besitzen (für viele immer noch etwas Unvorstellbares), die im Andreasviertel leben (möchten).
Aber lebenswert wird es erst mit einer Reduzierung des Autoverkehrs, das wurde an diesem Abend deutlich. Jeder kann z. B. TeilAuto nutzen, was noch viel mehr unterstützt werden sollte, so ein Hinweis einer Teilnehmerin.
Auch die Stadtverwaltung kann noch viel mehr tun, auch wenn sie das selbst noch nicht so sieht. Warum z. B. soll eine Überarbeitung der Stellplatzsatzung nur für bestimmte Ausnahmen in der Innenstadt erfolgen? Warum blicken wir in dieser globalisierten Welt nicht auf Beispiele, die zu Erfurt passen?
Auch Berlin hat ein hervorragendes ÖPNV-Netz und vermutlich deshalb auch nur 322 Autos auf 1000 Einwohner (Erfurt: 440!). Ist das Erfurter ÖPNV-Netz soviel schlechter? Außerdem kann man Erfurt als Stadt der kurzen Wege bezeichnen, Berlin eher nicht. Berlin hat zudem die Stallplatzsatzung dahin gehend geändert, dass die Verpflichtung, bei Wohnbebauung Autostellplätze zu schaffen, abgeschafft und ersetzt wurde durch die Verpflichtung, Fahrradstellplätze zu errichten. Modell für Erfurt? Eigentlich keine Frage bei dieser kompakten Innenstadt.
Und in Zürich – um ein weiteres Beispiel zu nennen – hängt die Stellplatzbereitstellung vom ÖPNV-Angebot und der Luftbelastung ab, was zur Folge hat, dass keine Autostellplätze genehmigt werden, wenn in weniger als 7,5 Minuten Gehzeit eine Haltestelle erreicht werden kann.
Fazit:
Der Trend – weg vom Auto, hin zum Fahrrad – ist weltweit zu beobachten und sollte auch in Erfurt zur Kenntnis genommen werden.
Wieviel Autoverkehr verkraften wir?
Das Forum war vom 20.10. bis 10.11.2010 für Ihre Vorschläge geöffnet.
Re: Wieviel Autoverkehr verkraften wir?
sehr richtig, ihre zeilen. allein fuer radfahrer wird viel zu wenig getan. ein paar unzumutbare radwege und ein nicht nutzbares pflaster in weiten teilen des andreasviertels. statt einer nachhaltigen entwicklung wird auf bestehende verordnungen verwiesen (z.b. 50% besucherstellplatzanteil!). verordnungen, die die stadt selbst erlaesst und jederzeit aendern koennte. aber ohne vision wird das hier nichts.
gruesse prof. deckert
gruesse prof. deckert
Zurück zu „Alternative Verkehrserschließung des Andreasviertels“
Gehe zu
- Allgemein
- ↳ Beteiligung
- ↳ Info-Ecke
- Beteiligungsrat
- ↳ Themen
- ↳ Vorhaben
- ↳ Baumschutzselbstverpflichtung – Vorhaben VH 03/20
- ↳ Buga 2021 – Vorhaben VH 04/16
- ↳ Eigenheimrichtlinie VH 04/19 und Richtlinie zur Veräußerung städtischer Grundstücke VH 05/19
- ↳ Vorhabenliste auf www.erfurt.de/vorhabenliste
- ↳ Beteiligungsrat auf www.erfurt.de/beteiligungsrat
- Informelle Öffentlichkeitsbeteiligung zum Rahmenplan ROB „Roter Berg“
- ↳ Variante 1 – Roter Berg 3.0
- ↳ Variante 2 – Strukturwandel
- ↳ Variante 3 – Ost-West
- ↳ Mischung der Varianten
- ↳ www.erfurt.de/ef140112
- Verkehrsberuhigung Wenigemarkt
- ↳ Variante 1 – Sperrung in Futterstraße
- ↳ Variante 2 – Sperrung am Wenigemarkt
- ↳ Variante 3 – Sperrung an Rathausbrücke
- ↳ Offene Rubrik
- Foren-Archiv
- ↳ Bewerbung Bundesgartenschau 2021
- ↳ Ideen
- ↳ Flächen
- ↳ Nachnutzung
- ↳ Förderverein
- ↳ Buga-Erfurt 2021 auf www.buga2021.de
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt 2015
- ↳ Haushaltskonsolidierung
- ↳ Rad- und Gehwege
- ↳ Schule und Schulhöfe
- ↳ Wie wollen Sie künftig beteiligt werden?
- ↳ Weitere Anregungen
- ↳ Archiv
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt 2014
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt 2013
- ↳ Bildung und Soziales
- ↳ Schulen und Turnhallen
- ↳ Kindereinrichtungen, Aktionen für Kinder
- ↳ Seniorenpflege/-betreuung, barrierefreie Stadt, Veranstaltungen
- ↳ Volkshochschule, Bibliotheken
- ↳ Jugendsozialarbeit und Jugendförderung
- ↳ Sozialer, moderner, altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum
- ↳ Umwelt, Stadtentwicklung und Infrastruktur
- ↳ Naherholung, Verbesserung/Ausbau von Grün- und Parkanlagen
- ↳ Ordnung und Sicherheit in der Stadt und im öffentlichen Nahverkehr
- ↳ Geh- und Radwegenetz, Pflege/Unterhaltung von Wegen und Plätzen
- ↳ Öffentlicher Nahverkehr - Stadtbahn und Bus
- ↳ Sanierung von städtebaulich bedeutenden Brachen
- ↳ Kultur und Freizeit
- ↳ Bau, Unterhaltung und Sanierung von Sportstätten und Bädern
- ↳ Museen und Theater
- ↳ freie Kultur, Soziokultur und Stadtteilzentren
- ↳ Spielplätze
- ↳ Wirtschaft und Politik
- ↳ Energieeffiziente Stadt, Kostensenkung bei Heizung und Strom etc.
- ↳ Bürgerhäuser und Bürgerzentren
- ↳ Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
- ↳ Entwicklungskonzepte für Ortsteile
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt 2011
- ↳ Bildung und Soziales
- ↳ Schulen und Turnhallen
- ↳ Kindereinrichtungen, Aktionen für Kinder
- ↳ Seniorenpflege/-betreuung, barrierefreie Stadt, Veranstaltungen
- ↳ Volkshochschule, Bibliotheken
- ↳ Jugendsozialarbeit und Jugendförderung
- ↳ Sozialer, moderner, altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum
- ↳ Umwelt, Stadtentwicklung und Infrastruktur
- ↳ Naherholung, Verbesserung/Ausbau von Grün- und Parkanlagen
- ↳ Ordnung und Sicherheit in der Stadt und im öffentlichen Nahverkehr
- ↳ Geh- und Radwegenetz, Pflege/Unterhaltung von Wegen und Plätzen
- ↳ Öffentlicher Nahverkehr - Stadtbahn und Bus
- ↳ Sanierung von städtebaulich bedeutenden Brachen
- ↳ Kultur und Freizeit
- ↳ Bau, Unterhaltung und Sanierung von Sportstätten und Bädern
- ↳ Museen und Theater
- ↳ freie Kultur, Soziokultur und Stadtteilzentren
- ↳ Spielplätze
- ↳ Wirtschaft und Politik
- ↳ Energieeffiziente Stadt, Kostensenkung bei Heizung und Strom etc.
- ↳ Bürgerhäuser und Bürgerzentren
- ↳ Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
- ↳ Entwicklungskonzepte für Ortsteile
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt 2010
- ↳ Phase 3: Formulieren
- ↳ UMWELT, STADTENTWICKLUNG und INFRASTRUKTUR
- ↳ KULTUR und FREIZEIT
- ↳ WIRTSCHAFT und POLITIK
- ↳ Bildung und Soziales
- ↳ Phase 2: Diskutieren
- ↳ BILDUNG und SOZIALES
- ↳ UMWELT, STADTENTWICKLUNG und INFRASTRUKTUR
- ↳ KULTUR und FREIZEIT
- ↳ WIRTSCHAFT und POLITIK
- ↳ Phase 1: Sammeln
- ↳ BILDUNG und SOZIALES
- ↳ Schulen und Turnhallen
- ↳ Kindereinrichtungen, Aktionen für Kinder
- ↳ Seniorenpflege/ -betreuung, barrierefreie Stadt, Veranstaltungen
- ↳ Volkshochschule, Bibliotheken
- ↳ Jugendsozialarbeit und Jugendförderung
- ↳ Sozialer, moderner, altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum
- ↳ UMWELT, STADTENTWICKLUNG und INFRASTRUKTUR
- ↳ Naherholung, Verbesserung/Ausbau von Grün- und Parkanlagen
- ↳ Ordnung und Sicherheit in der Stadt und im öffentlichen Nahverkehr
- ↳ Geh- und Radwegenetz, Pflege/Unterhaltung von Wegen und Plätzen
- ↳ Öffentlicher Nahverkehr - Stadtbahn und Bus
- ↳ Sanierung von städtebaulich bedeutenden Brachen
- ↳ KULTUR und FREIZEIT
- ↳ Bau, Unterhaltung und Sanierung von Sportstätten und Bädern
- ↳ Museen und Theater
- ↳ freie Kultur, Soziokultur und Stadtteilzentren
- ↳ Spielplätze
- ↳ WIRTSCHAFT und POLITIK
- ↳ Energieeffiziente Stadt, Kostensenkung bei Heizung und Strom etc.
- ↳ Bürgerhäuser und Bürgerzentren
- ↳ Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
- ↳ Entwicklungskonzepte für Ortsteile
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt auf www.erfurt.de/buergerhaushalt
- ↳ Klimaschutz
- ↳ Energieerzeugung
- ↳ Erneuerbare Energien
- ↳ Kraft-Wärme-Kopplung
- ↳ Substitution von Brennstoffen
- ↳ Energieeffizienz
- ↳ Strom
- ↳ Wärme
- ↳ Infrastruktur, Beratung, Sonstige Vorschläge
- ↳ Verkehr und Mobilität
- ↳ Verkehrsvermeidung
- ↳ Verlagerung von Verkehr
- ↳ Effizienzsteigerung beim Verkehr
- ↳ Erfurt packt’s! Bürgersinn beim Klimaschutz
- ↳ Mein Engagement
- ↳ Konsum - Lebensstil als Klimaschutz
- ↳ Das große Ganze - Organisation und Vorgehen
- ↳ Offene Kategorie
- ↳ Klimaschutz auf www.erfurt.de/klimaschutz
- ↳ Bildungsstadt Erfurt - Lernen vor Ort (LVO)
- ↳ Bildungsleitbild
- ↳ Bildungsstadt auf www.erfurt.de/bildungsstadt
- ↳ Kulturelles Jahresthema 2014
- ↳ Virtuelles Oktogon für Luther
- ↳ „Litfaß-Oktogon für Luther“ auf www.erfurt.de
- ↳ Kulturelles Jahresthema 2014 auf www.erfurt.de
- ↳ Verkehrsentwicklungsplan Innenstadt
- ↳ Zu Fuß gehen, bummeln, sich aufhalten, verweilen
- ↳ Fahrrad fahren und abstellen
- ↳ Öffentliche Verkehrsmittel und deren Haltestellen aus Fahrgastsicht
- ↳ Erreichbarkeit und Parken mit dem Auto
- ↳ Liefern und Laden
- ↳ Wohnen der Innenstadt
- ↳ Gestaltung und Nutzung der innerstädtischen Straßen und Plätze
- ↳ Offene Kategorie
- ↳ Alternative Verkehrserschließung des Andreasviertels
- ↳ Neubau der Rathausbrücken
- ↳ Lokale Agenda 2030
- ↳ Biostadt / Fairtrade Town
- ↳ Öffentliche Beiträge
- ↳ 2011 - wie weiter?