Vorausgehend möchte ich unterstreichen, daß die folgenden zum Teil auch "utopischen" Ausführungen keinen Anspruch auf Richtigkeit besitzen und nicht der Weisheit letzter Schluß darstellen. Mir sind keine aktuellen Zahlen und Fakten bzgl. Fahrgastzahlen, Passagieraufkommen, Linienauslastungen etc. bekannt. Wichtig ist mir, daß alle geplanten Maßnahmen der innerstädtischen öffentlichen Verkehrsentwicklung auch in Hinsicht der begrenzten materiellen und finanziellen Mittel meiner Heimatstadt Erfurt im Vorfeld ausgiebig recherchiert werden, um ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erzielen und keine Fehlinvestitionen sowie sinnlose Prestige-Objekte zu produzieren.
Bezug nehmend auf Pressemeldungen und Nachrichten in der Vergangenheit zur weiteren Erschließung der Krämpfervorstadt, Ringelberg, Daberstedt/TEC und Marbach mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
1.
Wiederbelebung einer Tram-Linie beginnend am Nordbahnhof via Johannesplatz, Steinplatz, Leipziger Platz oder Hanseplatz, Schmidtstedter Knoten, TEC nach Daberstedt in Anlehnung an ehemalige Straßenbahnlinie 4/O-Bus-Linie von Depot Breitscheidstraße/Anger zur Thüringenhalle/Daberstedt (zum Teil heutige Bus-Linie 9). Um eine Alternative zum "Nadelöhr" Bahnhofstraße zu gewinnen, wäre eine Nutzung der alten Tunnelunterführung des Schmidtstedter Knotens für die Tram denkbar (die derzeitige Links-Abbiegerspur für KFZ kann anderweitig realisiert werden). Auf der Südseite des Schmidtstedter Knotens weitere Linienführung in Richtung TEC/Daberstedt entlang Spielbergtor (ggf. auch Nonnenrain) mit Anbindung per Gleisdreieck und Abzweig an Streckenführung Stadtpark/Windhorststraße.
2.
Anbindung von Marbach an das Straßenbahnnetz sowie gleichzeitige westliche Umfahrung der Nordhäuserstraße und Domplatz per folgender Trassenführung: Binderslebener Knie via Witterdaer Weg, Kyffhäuser Straße, Marbach weiter zur Warschauer Straße (ggf. Nutzung der Trassenführung des Eisenbahn-Industrieanschlusses). Zur Anbindung von Marbach bietet sich ggf. auch eine kostengünstigere Variante durch Nutzung bzw. Wiederbelebung der ehemaligen Erfurter S-Bahn-Trasse mit Gleisverlängerung in Richtung entlang Birnbaumweg mit Endpunkt etwa bei Meuselwitzer Hof oder Bodenfeldallee in Marbach.
Eine solche Trassenführung müßte natürlich durch Schaffung neuer Haltepunkte in engeren Abständen attraktiver für die Nutzer als zur DDR-Zeit werden. Die Möglichkeiten sind heute weitaus günstiger als damals. Die Personalkosten (1 Person) durch moderne Triebwagen der EIB sollten vergleichbar sein mit denen einer Tram. Hier wäre eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der EIB gefordert respektive gemeinsame Invest-Maßnahmen sowie Betreiber-Konzept. Folgende Haltepunkte kämen zum Beispiel in Betracht: Endpunkt Marbach (Meuselwitzer Hof oder Bodenfeldallee) - Nordhäuser Straße (Umstieg Tram) - Györer Straße - Nordbahnhof (Umstieg Tram) - Dieselstraße/Nordstrand - Leipziger Straße (Umstieg Tram) - Kalkreiße/Erdbeere/Wasserturm - TEC/Jenaer Straße - Hauptbahnhof (Umstieg Tram) sowie ggf. Verlängerung in westlicher Richtung.
Eine Anmerkung noch bzgl. städtischen Straßenausbau aus Anlaß der teilweisen Sperrung des Schmidtstedter Knotens vor einer Woche, was zu erheblichen Behinderungen und Überlastungen der Leipziger Straße und Tunnel Kalkreiße geführt haben: da im Zuge der ICE-Ausbaustrecke der einspurige Tunnel Kalkreiße saniert bzw. erneuert werden muß, sollte in den Verhandlungen mit der DB-AG bei der Realisierung auf eine leistungsfähige zentrumsnahe Unterführung mit Anschluß an die Kalkreiße per Brücke (wie bereits bei der Erschließung dieses Gewerbegebietes in den 90-igern geplant war) geachtet werden. Diese könnte bei Störungen im Bereich des Schmidtstedter Knotens etwas besser den umgeleiteten Verkehrsstrom in Richtung Zentrum aufnehmen. Bei der dortigen Untertunnelung der Bahn-Trasse könnte auch eine Option offen gelassen werden für eine perspektivische Trassenführung der Tram aus Richtung Endschleife Ringelberg zum TEC. Hintergrund: bis heute existiert im neuen Wohngebiet Ringelberg kein EKZ (Netto-Markt abgesehen), viele Anwohner nutzen für ihre Einkäufe per KFZ das TEC via Ostumfahrung bzw. durch das "Loch" (sogenannte einspurigere Tunnelunterführung).
Danke und Grüße an alle Erfurter/innen
Perspektivische Entwicklung öffentliches Liniennetz
Zurück zu „Öffentliche Verkehrsmittel und deren Haltestellen aus Fahrgastsicht“
Gehe zu
- Allgemein
- ↳ Beteiligung
- ↳ Info-Ecke
- Beteiligungsrat
- ↳ Themen
- ↳ Vorhaben
- ↳ Baumschutzselbstverpflichtung – Vorhaben VH 03/20
- ↳ Buga 2021 – Vorhaben VH 04/16
- ↳ Eigenheimrichtlinie VH 04/19 und Richtlinie zur Veräußerung städtischer Grundstücke VH 05/19
- ↳ Vorhabenliste auf www.erfurt.de/vorhabenliste
- ↳ Beteiligungsrat auf www.erfurt.de/beteiligungsrat
- Informelle Öffentlichkeitsbeteiligung zum Rahmenplan ROB „Roter Berg“
- ↳ Variante 1 – Roter Berg 3.0
- ↳ Variante 2 – Strukturwandel
- ↳ Variante 3 – Ost-West
- ↳ Mischung der Varianten
- ↳ www.erfurt.de/ef140112
- Verkehrsberuhigung Wenigemarkt
- ↳ Variante 1 – Sperrung in Futterstraße
- ↳ Variante 2 – Sperrung am Wenigemarkt
- ↳ Variante 3 – Sperrung an Rathausbrücke
- ↳ Offene Rubrik
- Foren-Archiv
- ↳ Bewerbung Bundesgartenschau 2021
- ↳ Ideen
- ↳ Flächen
- ↳ Nachnutzung
- ↳ Förderverein
- ↳ Buga-Erfurt 2021 auf www.buga2021.de
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt 2015
- ↳ Haushaltskonsolidierung
- ↳ Rad- und Gehwege
- ↳ Schule und Schulhöfe
- ↳ Wie wollen Sie künftig beteiligt werden?
- ↳ Weitere Anregungen
- ↳ Archiv
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt 2014
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt 2013
- ↳ Bildung und Soziales
- ↳ Schulen und Turnhallen
- ↳ Kindereinrichtungen, Aktionen für Kinder
- ↳ Seniorenpflege/-betreuung, barrierefreie Stadt, Veranstaltungen
- ↳ Volkshochschule, Bibliotheken
- ↳ Jugendsozialarbeit und Jugendförderung
- ↳ Sozialer, moderner, altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum
- ↳ Umwelt, Stadtentwicklung und Infrastruktur
- ↳ Naherholung, Verbesserung/Ausbau von Grün- und Parkanlagen
- ↳ Ordnung und Sicherheit in der Stadt und im öffentlichen Nahverkehr
- ↳ Geh- und Radwegenetz, Pflege/Unterhaltung von Wegen und Plätzen
- ↳ Öffentlicher Nahverkehr - Stadtbahn und Bus
- ↳ Sanierung von städtebaulich bedeutenden Brachen
- ↳ Kultur und Freizeit
- ↳ Bau, Unterhaltung und Sanierung von Sportstätten und Bädern
- ↳ Museen und Theater
- ↳ freie Kultur, Soziokultur und Stadtteilzentren
- ↳ Spielplätze
- ↳ Wirtschaft und Politik
- ↳ Energieeffiziente Stadt, Kostensenkung bei Heizung und Strom etc.
- ↳ Bürgerhäuser und Bürgerzentren
- ↳ Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
- ↳ Entwicklungskonzepte für Ortsteile
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt 2011
- ↳ Bildung und Soziales
- ↳ Schulen und Turnhallen
- ↳ Kindereinrichtungen, Aktionen für Kinder
- ↳ Seniorenpflege/-betreuung, barrierefreie Stadt, Veranstaltungen
- ↳ Volkshochschule, Bibliotheken
- ↳ Jugendsozialarbeit und Jugendförderung
- ↳ Sozialer, moderner, altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum
- ↳ Umwelt, Stadtentwicklung und Infrastruktur
- ↳ Naherholung, Verbesserung/Ausbau von Grün- und Parkanlagen
- ↳ Ordnung und Sicherheit in der Stadt und im öffentlichen Nahverkehr
- ↳ Geh- und Radwegenetz, Pflege/Unterhaltung von Wegen und Plätzen
- ↳ Öffentlicher Nahverkehr - Stadtbahn und Bus
- ↳ Sanierung von städtebaulich bedeutenden Brachen
- ↳ Kultur und Freizeit
- ↳ Bau, Unterhaltung und Sanierung von Sportstätten und Bädern
- ↳ Museen und Theater
- ↳ freie Kultur, Soziokultur und Stadtteilzentren
- ↳ Spielplätze
- ↳ Wirtschaft und Politik
- ↳ Energieeffiziente Stadt, Kostensenkung bei Heizung und Strom etc.
- ↳ Bürgerhäuser und Bürgerzentren
- ↳ Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
- ↳ Entwicklungskonzepte für Ortsteile
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt 2010
- ↳ Phase 3: Formulieren
- ↳ UMWELT, STADTENTWICKLUNG und INFRASTRUKTUR
- ↳ KULTUR und FREIZEIT
- ↳ WIRTSCHAFT und POLITIK
- ↳ Bildung und Soziales
- ↳ Phase 2: Diskutieren
- ↳ BILDUNG und SOZIALES
- ↳ UMWELT, STADTENTWICKLUNG und INFRASTRUKTUR
- ↳ KULTUR und FREIZEIT
- ↳ WIRTSCHAFT und POLITIK
- ↳ Phase 1: Sammeln
- ↳ BILDUNG und SOZIALES
- ↳ Schulen und Turnhallen
- ↳ Kindereinrichtungen, Aktionen für Kinder
- ↳ Seniorenpflege/ -betreuung, barrierefreie Stadt, Veranstaltungen
- ↳ Volkshochschule, Bibliotheken
- ↳ Jugendsozialarbeit und Jugendförderung
- ↳ Sozialer, moderner, altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum
- ↳ UMWELT, STADTENTWICKLUNG und INFRASTRUKTUR
- ↳ Naherholung, Verbesserung/Ausbau von Grün- und Parkanlagen
- ↳ Ordnung und Sicherheit in der Stadt und im öffentlichen Nahverkehr
- ↳ Geh- und Radwegenetz, Pflege/Unterhaltung von Wegen und Plätzen
- ↳ Öffentlicher Nahverkehr - Stadtbahn und Bus
- ↳ Sanierung von städtebaulich bedeutenden Brachen
- ↳ KULTUR und FREIZEIT
- ↳ Bau, Unterhaltung und Sanierung von Sportstätten und Bädern
- ↳ Museen und Theater
- ↳ freie Kultur, Soziokultur und Stadtteilzentren
- ↳ Spielplätze
- ↳ WIRTSCHAFT und POLITIK
- ↳ Energieeffiziente Stadt, Kostensenkung bei Heizung und Strom etc.
- ↳ Bürgerhäuser und Bürgerzentren
- ↳ Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
- ↳ Entwicklungskonzepte für Ortsteile
- ↳ Bürgerbeteiligungshaushalt auf www.erfurt.de/buergerhaushalt
- ↳ Klimaschutz
- ↳ Energieerzeugung
- ↳ Erneuerbare Energien
- ↳ Kraft-Wärme-Kopplung
- ↳ Substitution von Brennstoffen
- ↳ Energieeffizienz
- ↳ Strom
- ↳ Wärme
- ↳ Infrastruktur, Beratung, Sonstige Vorschläge
- ↳ Verkehr und Mobilität
- ↳ Verkehrsvermeidung
- ↳ Verlagerung von Verkehr
- ↳ Effizienzsteigerung beim Verkehr
- ↳ Erfurt packt’s! Bürgersinn beim Klimaschutz
- ↳ Mein Engagement
- ↳ Konsum - Lebensstil als Klimaschutz
- ↳ Das große Ganze - Organisation und Vorgehen
- ↳ Offene Kategorie
- ↳ Klimaschutz auf www.erfurt.de/klimaschutz
- ↳ Bildungsstadt Erfurt - Lernen vor Ort (LVO)
- ↳ Bildungsleitbild
- ↳ Bildungsstadt auf www.erfurt.de/bildungsstadt
- ↳ Kulturelles Jahresthema 2014
- ↳ Virtuelles Oktogon für Luther
- ↳ „Litfaß-Oktogon für Luther“ auf www.erfurt.de
- ↳ Kulturelles Jahresthema 2014 auf www.erfurt.de
- ↳ Verkehrsentwicklungsplan Innenstadt
- ↳ Zu Fuß gehen, bummeln, sich aufhalten, verweilen
- ↳ Fahrrad fahren und abstellen
- ↳ Öffentliche Verkehrsmittel und deren Haltestellen aus Fahrgastsicht
- ↳ Erreichbarkeit und Parken mit dem Auto
- ↳ Liefern und Laden
- ↳ Wohnen der Innenstadt
- ↳ Gestaltung und Nutzung der innerstädtischen Straßen und Plätze
- ↳ Offene Kategorie
- ↳ Alternative Verkehrserschließung des Andreasviertels
- ↳ Neubau der Rathausbrücken
- ↳ Lokale Agenda 2030
- ↳ Biostadt / Fairtrade Town
- ↳ Öffentliche Beiträge
- ↳ 2011 - wie weiter?